Andreas Fotografie
Der Schausteller
Neulich traf ich beim Spaziergang am See, Dieter. Er saß an einem kleinen, usseligen Campingtisch neben einer mobilen Imbissbude und rauchte eine Zigarette. Ich setzte mich zu ihm und quatschte einfach mal drauf los.
Dieter ist Schausteller in der dritten Generation. Früher hatte seine Familie Fahrgeschäfte, Imbiss-und Eiswagen. Je nachdem wie wohl gesonnen ihm die städtischen Sachbearbeiter oder Kirmes-Ausschüsse waren, betreibt er heute in der Saison noch ein- bis zwei Eisgeschäfte
Um über die Runden zu kommen öffnet er an sonnigen Tagen zusätzlich seine kleine mobile Imbissbude am See, um durch den Verkauf von Pommes und Wurst noch ein paar Euros zusätzlich in die leeren Kassen zu spülen.
“Es ist heutzutage nicht leicht als Schausteller über die Runden zu kommen”, sagt er ein wenig nachdenklich und auch wehmütig.
Dennoch ist es da -dieses Blitzen in den Augen und ein Lächeln -er würde mit Nichts und Niemanden auf der Welt tauschen !
Dann drückt er die Kippe in einer leeren Dose aus und geht in seinen Imbiss -ein Kunde steht davor……vielleicht wieder `n fünf-er?
DerKacki